Pat. 101 48 785.1: "Start-Generatoren"
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Der zunehmend hohe
Energiebedarf in Automobilen führte dazu, daß Kurbelwellen-Start-Generatoren
entwickelt wurden, deren Leistungsbereich bis etwa 10 kW liegen kann.
Diese Systeme
befinden sich künftig auf der Abtriebsseite der Kurbelwelle (Bild 1) des
Verbrennungsmotors, wobei der Rotor
des Startgenerators teilweise die Aufgabe der Schwungmasse
übernimmt. Im
Jahr 2002 werden Startgeneratoren serienmäßig von zwei oder drei deutschen
Firmen hergestellt, die ersten Serien-Kraftfahrzeuge in Deutschland sollen
mit dieser zukunftsweisenden Technik im Jahr 2003 auf den Markt
kommen.
Der Gegenstand der Schutzrechte des
genannten Patents beziehen sich auf den Einsatz
dieser Startgeneratoren in Booten und Wasserfahrzeugen, wobei sich durch
beiderseitig am Startgenerator angeordnete Kupplungen (Bild 2) und deren
Zusammenwirken,
dem Mehrbereichs- Bordspannungsnetz
(14V/42V/230V) und dem möglichen Einsatz von Hochleistungs-Kondensatoren
(Ultracaps) zur Energiespeicherung besonders für den Bootsbetrieb vorteilhafte
Bedingungen ergeben, z. B. kann das Wendegetriebe wegfallen.
Kurzdarstellung
des Zusammenwirkens der Kupplungen:
- Kuppl. 1 geschlossen,
Kuppl. 2 offen:
Start- und Motorbetrieb (Ladung) ohne Fahrt
- Kuppl. 1 und
Kuppl. 2 geschlossen: Fahrbetrieb unter Maschine;
- Kuppl. 1 offen,
Kuppl. 2 geschlossen: Vor- und Rückwärtsfahrt mittels Starterteil
des Startgenerators (Wendegetriebe kann wegfallen). Bei Segelbooten
kann über die Schleppwirkung der Start-Generator zur Energieerzeugung
genutzt werden;
- Kupplungen 1
und 2 offen: Über den eingeschalteten Starter können über längere
Zeit Zusatzaggregate wie z. B. Klimakompressor oder Hydraulikpumpen
betrieben werden.
Vorteile des Startgenerators
beim Einsatz in Sport- oder anderen Booten unter Beachtung der patentrechtlich
geschützten Konstruktions-
merkmale:
- Leistung des Generators
( bis 10 kW) sichert zuverlässig die Energieversorgung im Boot und ermöglicht
den zusätzlichen Einsatz energieaufwendiger Verbrauchersysteme;
- die erhöhte Bordnetzspannung
(z. B. 42V) gewährt bei gleichen Kabelquerschnitten die 4-fache Leistungsübertragung.
Andere Spannungen (14V oder auch 230V) können durch gesonderte Spannungsabgriffe
am Generator oder durch zusätzliche Wandler gewonnen werden;
- die derzeitig
getrennt verbauten Starter und Generatoren mit ihren Fehlermöglichkeiten
(Riemen-, Kohlebürsten- Ritzel- und Lagerverschleiß, Magnetschalterprobleme
usw.) fallen weg;
- Startgeneratoren
sind frei von mechanischem Verschleiß;
- das sehr hohe
Startmoment (bis 250 Nm) ergibt ein sehr zuverlässiges Startverhalten
des Verbrennungsmotors, wobei die Leerlaufdrehzahl bereits in 200 ms
erreicht werden kann;
- Wegfall des Wendegetriebes,
da Rückwärts und Vorwärtsfahrt auch über längere Zeit durch den Start-Generator
gewährleistet werden kann;
- elektrische Schleichfahrt
z. B. bei Hafenmanövern;
- der Ungleichförmigkeitslauf
(Drehschwingungen) des Verbrennungsmotors (besonders bei Motoren mit
geringer Zylinderzahl) wird durch elektronisch gesteuerte Generatorimpulse
gedämpft und ergibt einen verbesserten Rundlauf und damit Laufruhe im
Boot;
- das sich automatisch
anbietende elektronisch gesteuerte Hilfs-Drehmoment des Start-Generators
wird bei Beschleunigungs- und Bremsmanövern an den Bootspropeller gelegt,
so daß selbst hubraumkleinere Bootsmotoren z. B. bei "fahren gegen die
Welle" gleichmäßigere Fahrt gewährleisten bzw. in Notsituationen sehr
starke Bremskräfte entwickeln können;
- bei Ausfall der
Fahrmaschine steht sofort der Startgenerator als Antriebsquelle für
das Boot über längere Betriebszeit zur Verfügung, so daß trotzdem alle
erforderlichen Manöver gefahren werden können;
- bei Segelbooten
in Segelfunktion kann über die Schleppwirkung des Bootspropellers der
Generator zur Energieeinspeisung angetrieben werden;
- über das Starterteil
des Start-Generators können bei abgekuppeltem An- und Abtrieb Zusatzgeräte
wie Hydraulikpumpen oder die Klimaanlage über längere Zeit betrieben
werden, auch ohne daß der Verbrennungsmotor gestartet ist;
- der Wirkungsgrad
des Startgenerators liegt bei 90% gegenüber den herkömmlichen Generatoren
(je nach Drehzahl 30% bis 80%);
- Sportboote z.B.
können insgesamt mit hubraumkleineren Motoren ausgestattet werden;
- durch den künftigen
Einsatz von Hochleistungskondensatoren (UltraCaps) kann der Einsatz
von Speicherakkumulatoren stark eingegrenzt bzw. können diese völlig
ersetzt werden
Die wesentlichen
Vorteile von Hochleistungskondensatoren (UltraCaps-
Doppelschicht-Kondensatoren) sind:
(in Kurzfassung)
- sehr hohes Speichervermögen
(entspricht der Kapazität großer Bleiakkus),
- Brauchbarkeitsdauer
10 bis 15 Jahre,
- 500 000 Lade-
und Entladezyklen ohne Kapazitätseinbuße,
- volle Aufladung
in kürzester Zeit (bis 30s bei entsprechender Ladestromgröße),
- Wartungsfrei,
keine Zerstörung wenn längere Zeit ungeladen, frostunempfindlich,
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